Worauf es bei einer professionellen E-Commerce Agentur ankommt
E-Commerce Agenturen, spielen im digitalen Zeitalter eine zunehmend wichtigere Rolle für Unternehmen, die diesen Bereich nicht eigenständig abdecken können. Dieses Problem wird durch den anhaltenden Fachkräftemangel zusätzlich verstärkt. Das Auslagern von einzelnen IT-Bereichen oder auch Dienstleistungen im Bereich E-Commerce ist daher eine Lösung, die zunehmend mehr Unternehmen in Anspruch nehmen, worauf aber kommt es dabei an und wie findet man eine passende E-Commerce Agentur?
Langfristiger Erfolg erfordert spezifisches Fachwissen
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet hat sich seit seinen Anfängen immens weiterentwickelt und bedarf heute anderer Strategien und Maßnahmen, als noch vor einigen Jahren. Der E-Commerce zählt zu den Branchen, die am stärksten von Veränderungen geprägt werden, was maßgeblich auf den technischen Fortschritt und veränderte Verbrauchergewohnheiten zurückzuführen ist.
Um heute erfolgreich im Onlinehandel zu sein und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht es nicht aus, sich nur mit den Grundlagen des E-Commerce auseinanderzusetzen, sondern erfordert spezifisches Fachwissen in allen relevanten Bereichen sowie kontinuierliche Optimierungen der Strategie.
Was ist wichtig?
Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur bietet zahlreiche Vorteile – passende E-Commerce Agentur zu finden, ist angesichts der Vielzahl an Agenturen in vielen Fällen keine einfache Aufgabe. Wenn man allerdings weiß, worauf es in diesem Zusammenhang ankommt, kann man sich an diese Anhaltspunkte halten und unterschiedliche Agenturen miteinander vergleichen. Zu den elementaren Kompetenzen einer professionellen E-Commerce Agentur zählen insbesondere:
– Strategieentwicklung und Beratung
– ERP- und Onlineshop-Beratung
– Payment- und Versandlösungen
– Webdesign
– Onlinemarketing
– Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
– Marktplatzoptimierung
– Entwicklungen und aktuelle Trends
Neben Fachkompetenz und Expertise, breit aufgestellten Plattformkenntnissen und Manpower mit dem notwendigen technischen Knowhow, sollte vor allem die Reputation der Agentur überprüft werden. In Zeiten des Internets lässt sich viel über die Reputation von Unternehmen bzw. Dienstleistern herausfinden. Neben Referenzen, die Unternehmen bestenfalls selbst zur Verfügung stellen und Kundenbewertungen, können beispielsweise auch Presseartikel oder Medienberichte über z.B. diese E-Commerce Agentur Aufschluss darüber geben, ob eine Agentur erfolgreich ist oder nicht.
Unterschiedliche Angebote einholen und vergleichen
Wenn man eine Auswahl potenziell passender Agenturen getroffen hat, ist es ratsam, sich ein unverbindliches Angebot für die jeweils benötigten Leistungen einzuholen. Es ist durchaus sinnvoll, Angebote von unterschiedlichen E-Commerce Agenturen einzuholen, um detaillierte Informationen über die einzelnen Leistungen, die Kosten und den konkreten Umsetzungszeitraum zu erhalten. Auf Grundlage der einzelnen Angebote lässt sich so eine fundierte Entscheidung für eine E-Commerce Agentur treffen.
Fazit
E-CommerceAgenturen sind eine wichtige Unterstützung für Unternehmen, die eine solide Basis für ihren Onlineauftritt benötigen oder einen bestehenden optimieren möchten. Viele Unternehmen arbeiten zu diesem Zweck auch langfristig mit E-Commerce Agenturen zusammen, die kontinuierliche Analysen und Optimierungen durchführen. Dadurch wird jederzeit technische Funktionalität und eine optimale Nutzererfahrung gewährleistet, die Conversionsrate und die Reichweite gesteigert und nicht zuletzt ein Vorteil gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern erzielt.