Wirtschaftsvison.de - Wirtschaft - Finanzen - Versicherungen - Geld - Kapital
  • Start
  • Aktuelle Wirtschaft
  • Unternehmensnachrichten
  • Finanzen & Vorsorge
  • Technologie
  • Arbeitsmarkt & Karriere
  • Magazin
  • Wirtschaftswissen
  • Weitere Wirtschaftsbereiche
    • Agribusiness
    • Bauwirtschaft
    • Energiewirtschaft
    • Fischerei
    • Gastgewerbe
    • Handel
    • Handwerk
    • Logistik
    • Maritime Wirtschaft
    • Marketing & Design
    • Produzierendes Gewerbe
    • Wissenschaft
No Result
View All Result
  • Start
  • Aktuelle Wirtschaft
  • Unternehmensnachrichten
  • Finanzen & Vorsorge
  • Technologie
  • Arbeitsmarkt & Karriere
  • Magazin
  • Wirtschaftswissen
  • Weitere Wirtschaftsbereiche
    • Agribusiness
    • Bauwirtschaft
    • Energiewirtschaft
    • Fischerei
    • Gastgewerbe
    • Handel
    • Handwerk
    • Logistik
    • Maritime Wirtschaft
    • Marketing & Design
    • Produzierendes Gewerbe
    • Wissenschaft
No Result
View All Result
Wirtschaftsvison.de - Wirtschaft - Finanzen - Versicherungen - Geld - Kapital
No Result
View All Result
Start Unternehmensnachrichten

dpa-Gruppe 2024 mit moderatem Umsatzrückgang, Kerngesellschaft zeigt Wachstum und stabilen Gewinn – Erfolgreiche Investitionen in KI-Kompetenz

Kais von Kais
2. Juli 2025
in Unternehmensnachrichten
0
dpa-Gruppe 2024 mit moderatem Umsatzrückgang, Kerngesellschaft zeigt Wachstum und stabilen Gewinn - Erfolgreiche Investitionen in KI-Kompetenz

Bild: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbHFotograf:Christian Charisius

0
SHARES
4
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die dpa-Gruppe blickt auf ein gemischtes Geschäftsjahr 2024 zurück: Auf Konzernebene weist die dpa einen moderaten Umsatzrückgang aus, während die Kerngesellschaft Deutsche Presse-Agentur GmbH gewachsen ist und einen stabilen Gewinn erwirtschaftet hat. Der Konzernumsatz ging auf 161,5 Millionen Euro zurück (2023: 165,9 Millionen Euro). Grund dafür ist insbesondere der Rückgang des umfangreichen Projektgeschäfts nach dem Ende von Corona. Die dpa GmbH konnte ihren Umsatz dagegen auf 105,5 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 104,3 Millionen Euro). Beim Ergebnis konnte das gute Niveau mit 1,4 Millionen Euro gehalten werden (2023: ebenfalls 1,4 Millionen Euro). Das gab Deutschlands größte Nachrichtenagentur heute bei ihrer 76. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.

„Die dpa blickt insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurück“, sagt dpa-CEO Peter Kropsch. „Wir haben in der Kerngesellschaft trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen ein Umsatzwachstum erzielt und unser Ergebnis gehalten. Daneben haben wir intensiv in die Zukunftstechnologie KI investiert, ein KI-Team implementiert und sind bereits mit ersten Produkten erfolgreich am Markt präsent. Auf Konzernebene konnte der Rückgang des coronabedingten Projektgeschäftes, das wesentlich in der dpa-Beteiligung mecom angesiedelt war, nicht vollständig aufgefangen werden.“

ähnliche Artikel

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten - Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten – Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen

1. Juli 2025
Die Pflegemarke newkee care essentials, gegründet von Tennisstar Angelique Kerber und Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, setzt deshalb konsequent auf sanfte und vegane Inhaltsstoffe mit maximaler Hautverträglichkeit und erhält nun durch die exklusive B2B-Partnerschaft mit Brandible Zugang zu tausenden Unternehmen im gesamten DACH-Raum. „Für uns bei Brandible geht es nicht nur um den Vertrieb eines Produkts – sondern um Verantwortung. Gerade wenn es um Gesundheit und Prävention geht, wollen wir Marken unterstützen, die Haltung zeigen. newkee steht genau dafür – und das macht die Partnerschaft für uns so besonders.“, erklärt Danilo Schmidt, CEO von Brandible. „Deshalb war für uns klar: Wir wollen eine Marke vertreiben, die nicht nur wirkt, sondern auch Verantwortung übernimmt. Newkee ist genau das.“ Hautgesundheit aus dem Spitzensport für Unternehmen Die hautverträgliche Rezeptur von newkee basieren auf den persönlichen Erfahrungen der Gründer: Angelique Kerber kämpfte während ihrer aktiven Karriere mit UV-bedingten Pigmentstörungen. Manuel Neuer musste sich aufgrund einer Hautkrebsdiagnose mehreren Operationen unterziehen. Aus dem Wunsch nach besseren Produkten entstand eine Marke, die dermatologisch mit „sehr gut“ bewertet ist – vegan, mikroplastikfrei, parfümfrei. „Wir sehen immer mehr Unternehmen, die sich bewusst mit dem Thema Gesundheit und Fürsorge beschäftigen – nicht nur für ihre Mitarbeitenden, sondern auch im Kundenkontakt. Wenn Pflegeprodukte verschenkt oder eingesetzt werden, dürfen sie keine Risiken enthalten.“, betont Schmidt. B2B mit Haltung – und eigener Branding-Option Neben kurzen Lieferzeiten und hochwertigen Verpackungslösungen steht insbesondere das eigene Branding im Fokus: Unternehmen können ihre Pflegeprodukte mit eigenem Logo oder Design versehen und so ein starkes Statement für Nachhaltigkeit, Hautgesundheit und Verantwortungsbewusstsein setzen. „Gesunde Haut ist keine Nebensache, sie ist ein Ausdruck unserer Haltung. Gerade in einer Zeit, in der Vertrauen und Substanz zählen, können natürliche Pflegeprodukte ein glaubwürdiges Aushängeschild für jede Marke sein“, so Schmidt. Verantwortung, die man spürt Die Markteinführung ist bereits angelaufen, erste Pilotkunden – darunter auch familiennahe Marken – setzen newkee aktiv in ihrer Außendarstellung ein. Der offizielle Startschuss fiel am 20. Juni 2025. Mit der Kooperation positionieren sich newkee und Brandible gemeinsam für gut verträgliche Pflegeprodukte und Werbemittel. Über Brandible Brandible ist ein Familienunternehmen, gegründet von Uwe Kasper und Danilo Schmidt, für effektive Markenwirkung. Das Produktportfolio für Geschäftskunden umfasst mehr als 150.000 Produkte, von klassischen Werbeartikeln über Kleidung bis hin zu Werbetechnik, Druckprodukten und Verpackungen. Seit 2007 bietet Brandible branchenerfahrenen Kundenservice, fachliche Beratung zum strategischen Einsatz der Werbemittel sowie Sonderanfertigungen von Werbeartikeln Über newkee Gegründet von Manuel Neuer und Angelique Kerber steht newkee für Pflegeprodukte mit Haltung. Die dermatologisch geprüften Formeln verzichten bewusst auf Alkohol, Parfüm und Mikroplastik – für gesunde Haut, nachhaltige Pflege und verantwortungsvollen Konsum.

Manuel Neuer & Angelique Kerber starten Kooperation mit Brandible

1. Juli 2025

Die Tochtergesellschaften der dpa haben in ihren jeweiligen Bereichen bemerkenswerte Resultate erzielt. So konnte die auf PR-Dienstleistungen spezialisierte news aktuell erneut den größten Beitrag zum Erfolg der dpa-Gruppe erwirtschaften. Der Bild-Tochter dpa Picture-Alliance gelang es in einem wettbewerbsintensiven Markt, Umsatz und Gewinn spürbar zu steigern. Die dpa-infocom hat mit ihren Datenprodukten trotz umfangreicher interner Umstrukturierungen erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Damit stellen die Tochtergesellschaften wie auch in den Vorjahren eine wesentliche Säule für die positive Performance des dpa-Konzerns dar.

Siehe auch  Stellenabbau beim Automobilzulieferer Bosch – wer betroffen ist und warum

„Mit Ampel-Aus, US-Wahlkampf und den anhaltenden Kriegen in der Ukraine und in Gaza haben wir ein überaus intensives Nachrichtenjahr hervorragend bewältigt. Die publizistische Kraft und die Qualität der Agentur haben sich erneut bewährt“, sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. „Mit dem Roll-out unseres multimedialen Produktionssystems Rubix und Fokus auf die Entwicklung unseres Video-Angebots haben wir unsere Digital-First-Strategie erfolgreich vorangetrieben.“

Innovationen und digitale Transformation im Fokus

Die dpa hat 2024 auf technologische Innovationen gesetzt. In Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen KI-Unternehmen You.com wurde ein eigenes RAG-Modell (Retrieval Augmented Generation) entwickelt, das Redakteurinnen und Redakteuren eine effiziente Recherche in dpa-Inhalten ermöglicht. Der eigens entwickelte KI-Rechercheassistent funktioniert dabei wie eine Antwortmaschine. In diesem Zusammenhang wurde die zentrale Plattform dpa-news umfassend modernisiert und im ersten Quartal 2025 erfolgreich an den Markt gebracht.

Einen weiteren Meilenstein stellt die Einführung des Produktionssystems Rubix dar. Dessen Digital-First-Ansatz optimiert die Zusammenarbeit innerhalb der Redaktion und bildet das Rückgrat des neuen multimedialen Basisdienstes.

Internationaler Ausbau und strategische Partnerschaften

Auch international hat die dpa ihre Aktivitäten intensiviert. Gemeinsam mit der Nachrichtenagentur AP wurde der arabischsprachige Dienst „Global Arabic News Service“ ins Leben gerufen, der europäische und globale Perspektiven vereint. Die Redaktion ist in einem gemeinsamen Hub in Kairo angesiedelt. Darüber hinaus erhöhte die dpa ihre Beteiligung an der britischen Wirtschaftsnachrichtenagentur Alliance News auf 10,7 Prozent (vorher 3,9 Prozent), um ihre Präsenz im Bereich globaler Finanzinformationen zu stärken.

Das Projekt „European Newsroom“ (enr), das den Austausch zwischen europäischen Nachrichtenagenturen fördert, konnte ebenfalls erweitert werden. Mittlerweile sind 23 Agenturen Teil dieser Initiative, die von der Europäischen Kommission unterstützt wird.

Siehe auch  Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium - Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

75 Jahre dpa: Ein Jubiläum im Zeichen der Pressefreiheit

2024 feierte die dpa ihr 75-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen. Besonderes Highlight war das Newscamp „Deine Nachrichten, Deine Zukunft“, bei dem rund 300 Schülerinnen und Schüler sich mit Themen wie Desinformation und Pressefreiheit auseinandersetzten. Zudem wurde das wissenschaftliche Werk „Im Dienst der Nachricht“ vorgestellt, das die Geschichte der dpa seit ihrer Gründung im Jahr 1949 beleuchtet.

Geschäftsbericht 2024 mit Leitthema KI

Der aktuelle Geschäftsbericht behandelt das Thema Künstliche Intelligenz und zeigt die KI-Strategie der Agentur zusammen mit konkreten Handlungsfeldern. Ebenso wird der Einsatz von KI bei Faktenchecks beschrieben. Eine Fotostrecke verdeutlicht, warum es trotz aller Offenheit gegenüber der neuen Technologie weiterhin auf journalistische Werte ankommt. Dies dokumentiert der Geschäftsbericht am Beispiel der unersetzlichen Arbeit von Fotografinnen und Fotografen der dpa, die Tag für Tag authentische und faktentreue Bilder von Ereignissen und Menschen liefern.

Pressemeldung von  dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags: dpaGeschäftsjahr 2024
Kais

Kais

könnte dich auch interessieren

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten - Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen
Unternehmensnachrichten

Wiederherstellung der amerikanischen Kernenergiekapazitäten – Untersuchung der möglichen Auswirkungen und Implikationen

1. Juli 2025
Die Pflegemarke newkee care essentials, gegründet von Tennisstar Angelique Kerber und Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer, setzt deshalb konsequent auf sanfte und vegane Inhaltsstoffe mit maximaler Hautverträglichkeit und erhält nun durch die exklusive B2B-Partnerschaft mit Brandible Zugang zu tausenden Unternehmen im gesamten DACH-Raum. „Für uns bei Brandible geht es nicht nur um den Vertrieb eines Produkts – sondern um Verantwortung. Gerade wenn es um Gesundheit und Prävention geht, wollen wir Marken unterstützen, die Haltung zeigen. newkee steht genau dafür – und das macht die Partnerschaft für uns so besonders.“, erklärt Danilo Schmidt, CEO von Brandible. „Deshalb war für uns klar: Wir wollen eine Marke vertreiben, die nicht nur wirkt, sondern auch Verantwortung übernimmt. Newkee ist genau das.“ Hautgesundheit aus dem Spitzensport für Unternehmen Die hautverträgliche Rezeptur von newkee basieren auf den persönlichen Erfahrungen der Gründer: Angelique Kerber kämpfte während ihrer aktiven Karriere mit UV-bedingten Pigmentstörungen. Manuel Neuer musste sich aufgrund einer Hautkrebsdiagnose mehreren Operationen unterziehen. Aus dem Wunsch nach besseren Produkten entstand eine Marke, die dermatologisch mit „sehr gut“ bewertet ist – vegan, mikroplastikfrei, parfümfrei. „Wir sehen immer mehr Unternehmen, die sich bewusst mit dem Thema Gesundheit und Fürsorge beschäftigen – nicht nur für ihre Mitarbeitenden, sondern auch im Kundenkontakt. Wenn Pflegeprodukte verschenkt oder eingesetzt werden, dürfen sie keine Risiken enthalten.“, betont Schmidt. B2B mit Haltung – und eigener Branding-Option Neben kurzen Lieferzeiten und hochwertigen Verpackungslösungen steht insbesondere das eigene Branding im Fokus: Unternehmen können ihre Pflegeprodukte mit eigenem Logo oder Design versehen und so ein starkes Statement für Nachhaltigkeit, Hautgesundheit und Verantwortungsbewusstsein setzen. „Gesunde Haut ist keine Nebensache, sie ist ein Ausdruck unserer Haltung. Gerade in einer Zeit, in der Vertrauen und Substanz zählen, können natürliche Pflegeprodukte ein glaubwürdiges Aushängeschild für jede Marke sein“, so Schmidt. Verantwortung, die man spürt Die Markteinführung ist bereits angelaufen, erste Pilotkunden – darunter auch familiennahe Marken – setzen newkee aktiv in ihrer Außendarstellung ein. Der offizielle Startschuss fiel am 20. Juni 2025. Mit der Kooperation positionieren sich newkee und Brandible gemeinsam für gut verträgliche Pflegeprodukte und Werbemittel. Über Brandible Brandible ist ein Familienunternehmen, gegründet von Uwe Kasper und Danilo Schmidt, für effektive Markenwirkung. Das Produktportfolio für Geschäftskunden umfasst mehr als 150.000 Produkte, von klassischen Werbeartikeln über Kleidung bis hin zu Werbetechnik, Druckprodukten und Verpackungen. Seit 2007 bietet Brandible branchenerfahrenen Kundenservice, fachliche Beratung zum strategischen Einsatz der Werbemittel sowie Sonderanfertigungen von Werbeartikeln Über newkee Gegründet von Manuel Neuer und Angelique Kerber steht newkee für Pflegeprodukte mit Haltung. Die dermatologisch geprüften Formeln verzichten bewusst auf Alkohol, Parfüm und Mikroplastik – für gesunde Haut, nachhaltige Pflege und verantwortungsvollen Konsum.
Unternehmensnachrichten

Manuel Neuer & Angelique Kerber starten Kooperation mit Brandible

1. Juli 2025
Getzner stellt erdbebentaugliches Maschinenlager vor
Unternehmensnachrichten

Getzner stellt erdbebentaugliches Maschinenlager vor

1. Juli 2025
Next Post
Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium - Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium - Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

Mobile Systeme für das schnelle und sichere Container-Handling

Mobile Systeme für das schnelle und sichere Container-Handling

Digitale Vermögensverwaltung als Ausdruck einer neuen Investmentkultur

Kostenfallen und Gebührenmodelle: Worauf Anleger bei digitalen Vermögensverwaltungen achten sollten

von Interesse

Mantel im wirtschaftlichen Kontext

Mantel – Was ist ein Mantel (im wirtschaftlichen Kontext)?

9 Monaten ago
Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung – Was ist eine Jugend- und Auszubildendenvertretung?

12 Monaten ago

Leitungswasserversicherung – Was ist die Leitungswasserversicherung?

1 Jahr ago
Sozialplan Definition

Sozialplan – Was ist der Sozialplan?

9 Monaten ago

Kategorien

  • Agribusiness
  • Aktuelle Wirtschaft
  • Arbeitsmarkt & Karriere
  • Bauwirtschaft
  • Energiewirtschaft
  • Finanzen & Vorsorge
  • Gastgewerbe
  • Handel
  • Handwerk
  • Logistik
  • Magazin
  • Marketing & Design
  • Produzierendes Gewerbe
  • Technologie
  • Unternehmensnachrichten
  • Weitere Wirtschaftsbereiche
  • Wirtschaftswissen
  • Wissenschaft

Wolke

aktuelle wirtschaft Arbeitswelt Bank Berlin Cloud definition Deutschland Digitalisierung dpa DUH E-Commerce Effizienz finanzen Info Karriere ki Kredit Liquidität logistik Marketing Nachhaltigkeit Niedersachsen Parteien Personalentwicklung Politik Ratgeber Rente RTL Deutschland Schufa SEO Sicherheit stellenabbau Steuern Suchmaschinenoptimierung Tipps Trends Unternehmen unternehmensnachrichten USA wiki Wirtschaft wirtschaftsbegriffe wirtschaftswiki wirtschaftswissen wissen

Highlights

Digitalisierung im Mittelstand: 7 Hebel für mehr Effizienz abseits von KI und Buzzwords

L.I.T. Gruppe übernimmt dataform dialogservices GmbH und erweitert Fulfillment-Kompetenz

B2B Leads generieren: Strategien, die wirklich funktionieren

Kostenfallen und Gebührenmodelle: Worauf Anleger bei digitalen Vermögensverwaltungen achten sollten

Mobile Systeme für das schnelle und sichere Container-Handling

Veränderungen im dpa-Aufsichtsrat: Julia Becker, Renate Dempfle und Marco Maier neu im Gremium – Dr. Laurent Fischer ausgeschieden

im Trend

Mentale Klarheit durch Methode: Strukturierte Freizeit für vielbeschäftigte Führungskräfte
Magazin

Mentale Klarheit durch Methode: Strukturierte Freizeit für vielbeschäftigte Führungskräfte

von Andrea
14. Juli 2025
0

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch: Strategische Entscheidungen, endlose Meetings, ständige Erreichbarkeit und der Druck, immer die...

Stromverbrauch reduzieren: So können Unternehmen ihre Kosten nachhaltig senken

Stromverbrauch reduzieren: So können Unternehmen ihre Kosten nachhaltig senken

11. Juli 2025
Postempfang, Scanservices und digitale Transformation: Warum Unternehmen ihre Briefpost digitalisieren

Postempfang, Scanservices und digitale Transformation: Warum Unternehmen ihre Briefpost digitalisieren

11. Juli 2025
Digitalisierung im Mittelstand: 7 Hebel für mehr Effizienz abseits von KI und Buzzwords

Digitalisierung im Mittelstand: 7 Hebel für mehr Effizienz abseits von KI und Buzzwords

10. Juli 2025
L.I.T. Gruppe übernimmt dataform dialogservices GmbH und erweitert Fulfillment-Kompetenz

L.I.T. Gruppe übernimmt dataform dialogservices GmbH und erweitert Fulfillment-Kompetenz

10. Juli 2025
Wirtschaftsvison.de - Wirtschaft - Finanzen - Versicherungen - Geld - Kapital

Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und mehr. Mit freundlicher Unterstützung durch die Redaktion von Nachrichten-Wissen.de

Kategorien

  • Agribusiness
  • Aktuelle Wirtschaft
  • Arbeitsmarkt & Karriere
  • Bauwirtschaft
  • Energiewirtschaft
  • Finanzen & Vorsorge
  • Gastgewerbe
  • Handel
  • Handwerk
  • Logistik
  • Magazin
  • Marketing & Design
  • Produzierendes Gewerbe
  • Technologie
  • Unternehmensnachrichten
  • Weitere Wirtschaftsbereiche
  • Wirtschaftswissen
  • Wissenschaft

Wolke

aktuelle wirtschaft Arbeitswelt Bank Berlin Cloud definition Deutschland Digitalisierung dpa DUH E-Commerce Effizienz finanzen Info Karriere ki Kredit Liquidität logistik Marketing Nachhaltigkeit Niedersachsen Parteien Personalentwicklung Politik Ratgeber Rente RTL Deutschland Schufa SEO Sicherheit stellenabbau Steuern Suchmaschinenoptimierung Tipps Trends Unternehmen unternehmensnachrichten USA wiki Wirtschaft wirtschaftsbegriffe wirtschaftswiki wirtschaftswissen wissen

Neue Artikel

  • Mentale Klarheit durch Methode: Strukturierte Freizeit für vielbeschäftigte Führungskräfte
  • Stromverbrauch reduzieren: So können Unternehmen ihre Kosten nachhaltig senken
  • Postempfang, Scanservices und digitale Transformation: Warum Unternehmen ihre Briefpost digitalisieren
  • Start
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Über uns
  • Wirtschaftswissen
  • Liste

© 2024 wirtschaftsvision.de II bo mediaconsult

No Result
View All Result
  • Start
  • Aktuelle Wirtschaft
  • Unternehmensnachrichten
  • Finanzen & Vorsorge
  • Technologie
  • Arbeitsmarkt & Karriere
  • Magazin
  • Wirtschaftswissen
  • Weitere Wirtschaftsbereiche
    • Agribusiness
    • Bauwirtschaft
    • Energiewirtschaft
    • Fischerei
    • Gastgewerbe
    • Handel
    • Handwerk
    • Logistik
    • Maritime Wirtschaft
    • Marketing & Design
    • Produzierendes Gewerbe
    • Wissenschaft

© 2024 wirtschaftsvision.de II bo mediaconsult